18.04.2003

Reinhard Keiser: Markuspassion, 18.April 2003

Karfreitag, 18.04.2003, Marienkirche Königsberg   Kantorei Hassberge Orchester Sinfonietta Würzburg Veronika Madler, Sopran Barbara Werner, Alt Johannes Gaubitz, Tenor Axel Humbert, Bass Matthias Göttemann, Leitung

Foto: Snater

Von Werk und Darbietung tief ergriffen.

Markuspassion der Kantorei Hassberge klang in Königsberg in atemloser Stille aus - Karfreitag, 18.03.2003

Königsberg. Tief ergriffen waren die Zuhörer von der Aufführung der Markuspassion am Karfreitag in der Marienkirche. Trotz der Aufforderung im Programmheft, von Beifall abzusehen, gab es wegen der Qualität der Darbietung dennoch kurzzeitig Zwischenapplaus.

Diesen hatten ? trotz des ernsten Werkhintergrunds ? sowohl die Sänger der Kantorei Haßberge wie das Orchester "Sinfonietta" Würzburg und die Solisten Veronika Madler, Barbara Werner, Johannes Gaubitz, Axel Humbert, Mario Bieberle und Gerhard Barfuß für ihre Leistung verdient. Die beeindruckende, unter die Haut gehende Aufführung dieser Passion von Reinhard Keiser (1674 bis 1739) klang mit dem minutenlangen Glockengeläute der Marienkirche aus. Atemlose Stille herrschte im Gotteshaus. Beeindruckt verharrten die Besucher auf ihren Plätzen, um dann still die Marienkirche zu verlassen.

Die Gesamtleitung lag in Händen von Dekanatskantor Matthias Göttemann, der es verstand, die Stimmen, den Chor und das Orchester zu einer Einheit zu verschmelzen, so dass diese Passionsgeschichte am Karfreitag bei vielen Besuchern noch lange nachklingen und in Erinnerung bleiben wird. sn