12.11.2022

Samstag, 12. Nov. 2022, 20:00 Uhr, Haßfurt, Stadtpfarrkirche

Händel: Samson

Das dreiteilige Oratorium "Samson" von Händel ist hochdramatisch und mitreißend wie eine Oper.

Die Kantorei Hassberge präsentiert das Werk in deutscher Sprache am Samstag, 12. November 2022 um 20.00 Uhr in der Stadtpfarrkirche Haßfurt.

Unmittelbar nach dem erfolgreichen "Messias" komponiert wurde das Oratorium mindestens ebenso geschätzt, insbesondere im 19. Jahrhundert.

Die Handlung erzählt von Samson, dem übermenschlich starken Anführer des Volkes Israel, der sich von Dalila verführen lässt und ihr das Geheimnis seiner Kraft verrät: Ihr Sitz ist Samsons langes Haar. Dalila schneidet es ihm im Schlaf ab, so dass die Philister Samson überwältigen und gefangen nehmen können.

Wie wird der Wettstreit zwischen Israeliten und Philistern ausgehen?

Der Chor schlüpft mal in die eine, mal in die andere Rolle - sogar im Doppelchor gegenüber gestellt...Auch die Solisten gehören klar ins eine oder andere Lager mit packenden Rezitativen und Arien in barocker Theatralik.

Das Werk erklingt in deutscher Sprache, in einer von der Edition Peters im 19 Jahrhundert veröffentlichten Fassung.

Als Solisten hören Sie Mechthild Söffler als Dalila (Sopran), Renate Kaschmieder aus Nürnberg als Micah (Alt), Oliver Kringel als Samson (Tenor), Johannes Weinhuber aus Leipzig  als Manoah (Bass) und Sven Fürst als Harapha (Bass).
Dazu begleitet das Orchester Würzburg in der Besetzung mit Streichern, Oboen Fagott, Trompeten, Hörnern, Pauken, Cembalo und Orgel.

Dirigent ist Matthias Göttemann.

Das Konzert dauert etwa 1,5 Stunden

Karten ab Mitte Oktober

Karten: 18/14/9 Euro (ermäßigt für Schüler&Studenten 15/11/7 Euro), Abendkasse: 2 Euro Aufschlag.
Tourist-Information Haßfurt: 09521/688-300
Reservierungen: 09523/6957; karten@kirchenmusik-hassberge.de