24.07.2022

Sonntag, 24. Juli 2022, 10:15 Uhr, Königsberg, Marienkirche

Feierlicher Kantatengottesdienst mit Orgelweihe

Herzliche Einladung zu einem festlichen Kantaten-Gottesdienst mit Orgelweihe!

Unter dem Motto "Te Deum Laudamus" singen und musizieren die Kantorei Hassberge, Solisten und das Orchester Würzburg, festlich besetzt mit Streichern, Oboen, Trompeten und Pauken. Hören Sie den Eingangschor aus der Kantate 29 von Johann Sebastian Bach "Wir danken dir, Gott, wir danken dir", den Schlußchor "Dona nobis pacem" aus der H-Moll-Messe, "Nun danket alle Gott" aus der Kantate 79, dazu festliche Choral-Musik aus der englischen Tradition.

An der Mühleisen-Orgel, die an diesem Tag in den Mittelpunkt gerückt wird, wird Landeskirchenmusikdirektor Ulrich Knörr zu hören sein. Die Festpredigt hält der Stellvertreter der Regionalbischöfin Dekan Stefan Kirchberger aus Coburg. Durch die Liturgie führt Pfarrer Peter Hohlweg.

Im Anschluß an den Gottesdienst gibt es auf dem Marktplatz Mittagessen für alle Besucher. Am Nachmittag sind noch offene Orgelführungen mit kleinen Orgelkonzerten vorgesehen.

Die Spenden am Ausgang werden für die reichhaltige und großartige musikalische Ausgestaltung dieses Gottesdienstes verwendet.