06.01.2019

Christina Roterberg, Sopran

Moritz Görg, Trompete

Leitung: Matthias Göttemann

Karl Jenkins ist der wohl populärste zeitgenössische Komponist großer Chorwerke mit Orchester.
Stella Natalis ist ein Werk in 12 Sätzen, das ganz verschiedene Aspekte der Weihnachtszeit feiert: Winter, das schlafende Kind, die Botschaft des Friedens, Thanksgiving/Danksagung. Es gibt sowohl Texte aus den Psalmen als auch welche seiner Frau, der walisischen Musikerin Carol Barratt. Die Christmastide (Weihnachtszeit) umfasst die 12 Tage zwischen 25. Dezember und Epiphanias am 5. Januar und ist von vielen Traditionen geprägt. In den Vereinigten Staaten ist das Anzünden einer Kerze an jedem Tag in dieser Zeit zu einer modernen Tradition geworden. Dazu gehört auch das Singen von dazu passenden Strophen aus dem berühmten Lied The Twelve Days of Christmas.

Jenkins reißt uns mit seinen Rhythmen mit, um dann jedoch in ruhigen Passagen in traumhaften Melodien zu schwelgen oder mit seinen besonderen sanften Harmonien die Kirche zu füllen.

Hören Sie einen großen Chor aus Oratorienchor Würzburg und Kantorei Hassberge, dazu das Orchester Würzburg unter der Leitung von Matthias Göttemann.

Preise und Eintrittskarten