13.04.2019

Samstag, 13. April 2019, 20:00 Uhr, Königsberg, Marienkirche

Oratorium von G.F. Händel: Esther

Sie kennen Georg Friedrich Händel, den Komponisten des Messias mit dem berühmten Halleluja-Chor oder seine Feuerwerksmusik?

Hören Sie jetzt sein erstes Oratorium in England ? Esther. In sechs Szenen wird die spannende Handlung aus dem Alten Testament dargestellt.

Esther, die jüdische Waise, die von ihrem Onkel Mordecai, der eine Anstellung am Palast hatte, aufgezogen worden war, wird die Frau des Perserkönigs Ahasuerus ? wir kennen ihn eher unter dem Namen Xerxes. Aus Händels bekanntester Oper Xerxes stammt ja das berühmte ?Largo? ? wieder ein Hit des populären deutsch/englischen Barockkomponisten.

Haman, der zweite Mann nach dem König, hatte die Bekämpfung und Ausrottung der Juden befohlen. Esther muss selbst ihr Leben aufs Spiel setzen, um ihr Volk zu retten? Glücklicherweise verstößt sie der König nicht, sondern erzeigt ihr seine Liebe, von Händel in einem hinreißenden Liebesduett gestaltet?

Im dramatischen Auf und Ab der Handlung wechselt der Chor die Seiten:

Persische Soldaten singen ein kämpferisches Lied gegen den Gott Israels. Andererseits loben die Israeliten Gott, weil ihre Esther Königin geworden ist. Angesichts von Bedrohung und Verfolgung gestaltet die Kantorei Hassberge als jüdisches Volk intensive Klagegesänge, um dann aber in das große Happy End der nahenden Befreiung und des Dankes einzustimmen.

Hören Sie Esther in Königsberg, am 13. April um 20 Uhr in der Marienkirche. Mit Chor, Orchester und sieben Solisten unter der Leitung von Matthias Göttemann wollen wir Ihnen einen mitreißenden Konzertabend gestalten.

Das Konzert dauert knapp 1,5 Stunden.

Kantorei Hassberge

Oratorienchor Würzburg

Orchester Würzburg

Leitung: Matthias Göttemann