05.05.2018

Samstag, 5. Mai 2018, 20:00 Uhr, Eltmann, kath. Pfarrkirche St. Michael

Joseph Haydn: Die Jahreszeiten

Haydn wurde zur Komposition dieses Stückes durch den großen Erfolg seines vorhergehenden Oratoriums Die Schöpfung angeregt. Wegen seiner angegriffenen Gesundheit und kritischer Auseinandersetzung mit dem Libretto van Swietens brauchte er zwei Jahre, um Die Jahreszeiten fertig zu stellen.

Die drei Solisten - sie spielen drei typische Landleute - sind mit kunstvoll begleiteten Rezitativen und Arien bedacht, das klassisch besetzte Orchester mit einer symphonischen Ouvertüre, einer virtuosen Begleitung und vielen einzelnen Solostellen. Der Chorpart ist mit schauspielerischem Rollenwechsel und großen Chorfugen sehr anspruchsvoll und vielseitig.

Die Komposition ist oft illustrativ und tonmalerisch: so pfeift z.B.ein pflügender Bauer bei der Arbeit das bekannte Thema aus Haydns Sinfonie mit dem Paukenschlag, ein von einem Jäger geschossener Vogel fällt auch musikalisch herunter, oder der Sonnenaufgang wird in strahlendem D-Dur eindrucksvoll geschildert.

Das Werk hat viele Züge einer symphonischen Dichtung - viele musikalische Stimmungen erschließen sich dem Zuhörer sofort. Ein Weinfest mit tanzenden Bauern oder ein wütender Sturm sind wie eine Vorahnung auf Beethovens Pastoralsymphonie.

Das in vier Kantaten unterteilte Oratorium dauert etwa zwei Stunden.