07.01.2018

Sonntag, 7. Januar 2018, 17:00 Uhr, Sand a. Main, kath. Kirche St. Nikolaus

Weihnachtsgala mit Ola Cjeilo: Sunrise Mass

Hauptwerk unserer Weihnachtsgala ist die Sunrise Mass des jungen norwegischen Komponisten und Pianisten Ola Gjeilo.

In sphärischen Klängen verbindet sich der liturgische lateinische Messtext aus Kyrie, Gloria Credo und Sanctus/Agnus dei mit einer Reise:

Von himmlischen Sphären über den Sonnenaufgang, eine Stadt bis hin zu unserer irdischen Identität...

Das Stück ist für großen gemischten Chor und Streichorchester geschrieben. Die Kantorei Hassberge vereint sich mit dem Oratorienchor Würzburg, begleitet vom Orchester Würzburg, um den Kirchenraum mit den Klängen dieser Erstaufführung in den Haßbergen zu erfüllen.

Gjeilo, der auch Kurse in Filmmusik besuchte, schreibt Musik, die von Klassik, Jazz, Volks- und Popmusik beeinflusst ist.