06.05.2017

Samstag, 6. Mai 2017, 19:30 Uhr, Marienkirche Königsberg

Felix Mendelssohn Bartholdy: Sinfonie Nr. 2 Lobgesang und Nr. 5 Reformations-Sinfonie

Großes Orchester- und Chorkonzert zum Reformationsjubiläum

Der Lobgesang ist eine Symphonie für Chor und Orchester. Es gibt 3 Symphoniesätze, an welche sich 12 Chor- und Solosätze anschließen, die auf die Worte Alles, was Odem hat, lobe den Herrn komponiert sind. Mendelssohn selber schrieb dazu an einen Freund: Du verstehst schon, daß erst die Instrumente in ihrer Art loben, und dann der Chor und die einzelnen Stimmen.

Wie kaum ein anderer Tondichter des 19. Jahrhunderts verarbeitete Felix Mendelssohn-Bartholdy biblische und kirchliche Themen in seinen Kompositionen. Zwei seiner Sinfonien sind jeweils um einen Choral gestaltet. Der Choral Ein feste Burg ist unser Gott erklingt in seiner 5. Sinfonie, der so genannten Reformationssinfonie. Das bekannte Nun danket alle Gott durchwebt seine zweite, als Lobgesang komponierte Sinfonie.

Uraufgeführt wurde das Werk im Jahr 1840. Das Werk besingt das Lob Gottes, die Zuversicht, in schweren Zeiten auf den Glauben bauen zu können, und die Erleuchtung der Christenheit. Hüter, ist die Nacht bald hin?, fragt der Tenor in einer eindringlichen Passage des Stückes, worauf Sopran und Chor antworten: Die Nacht ist vergangen!

Zur Eröffnung der Elbphilharmonie in Hamburg vor wenigen Wochen wurde dieses Stück ausgewählt, um den gewaltigen Klang des neuen Konzertbaus zu demonstrieren. Dies soll mit großer Chor- und Orchesterbesetzung auch in Königsberg gelingen. Dieses einzigartige, romantische Konzertwerk soll die Zuhörer in ihren Bann ziehen.

Matthias Göttemann gestaltet mit der Kantorei Hassberge dieses Konzert.

Diese Konzertkarten sind auch eine schöne Idee für das ganz besondere Osternest.

Eintrittskarten und Preise