25.08.2014

Samstag, 15. November 2014, 20:00 Uhr, Stadtpfarrkirche Haßfurt

Gabriel Fauré: Requiem op. 48

Herzliche Einladung zu: Requiem op. 48 von Gabriel Fauré

Die Kantorei Hassberge präsentiert Ihnen im November, zum Ende des Kirchenjahres, dieses trostreiche Werk mit Solist, Chor und Orchester.

Das wohl bekannteste Requiem ist zwar kürzer und weniger dramatisch, als z. B. das von Verdi oder von Mozart, aber es wird von vielen wegen seiner schwebenden Harmonien und wegen seiner hinreißenden Melodien geliebt. Der französische Tonschöpfer komponierte es zwischen 1887 und 1900. Das bekannteste Stück ist das Pie Jesu, das oft auch einzeln für Solosopran zu hören ist.

Aber auch der Satz "in paradisum" nimmt den Zuhörer mit in höhere Sphären. Dabei sind insbesondere die Soprane im Chor zu höchster Homogenität und Leichtigkeit im Klang aufgefordert.

Die Harfe spielt in diesem Requiem eine besondere solistische Rolle. In unserem Programm wird sie zusätzlich in zwei Werken von Debussy für Harfe und Orchester zu hören sein: Danse sacrée und Danse profane.

Außerdem interpretiert die Kantorei Hassberge das Cantique de Jean Racin von Fauré, eines der bekanntesten geistlichen Chorstücke in Frankreich.

Das Orchester Würzburg besteht überwiegend aus Mitgliedern des philharmonischen Orchesters im Mainfrankentheaters Würzburg.

Herzliche Einladung zu diesem erhebenden französischen Konzertereignis.
Die Veranstaltung dauert gut eine Stunde.

Karten: 18/14/9 Euro (erm. 15/11/7 Euro); Haßfurter Tagblatt, Brückenstraße 14, Haßfurt, Tel.: 09521/1714

Reservierungen: www.kirchenmusik-hassberge.de/konzertkarten.html
09523/6957; karten@kirchenmusik-hassberge.de